Donnerstag, 12. Januar 2017

Nowy Świat

Umgang mit Gegnern

 
Der aus Tschortkau stammende, später dann in Warschau ansässige Aphoristiker Lec, der seine Aphorismen immer in die von ihm so genannten Küchenbücher seiner Frau geschrieben hat, hat gesprächsweise behauptet, unter dem Nowy Świat habe das derzeitige Regime seine gefährlichsten Gegner verscharrt, und das seien nicht wenige gewesen. Bei Straßenarbeiten seien allein unter einem Taxistand vierhundert Skelette zutage gekommen, die naturgemäß gleich wieder zugeschüttet worden waren. Seither aber sei es ihm oft so gewesen, als kehrten die Toten aus ihrer Abwesenheit zurück und erfüllten das Zwielicht mit ihrem eigenartig langsamen, ruhlosen Treiben. Wenn man andere Leute gefragt hat, was sie zu diesen Behauptungen zu sagen hätten, haben sie nur mit Kopfschütteln geantwortet. Aber Lec hat immer die Wahrheit gesagt.

Keine Kommentare: