Freitag, 15. April 2016

Wings of the Dove

Zähmung

Eine Taube von der Größe eines Hahns habe die Ankunft des Gracchus in Riva angekündigt, sie sei dem Podestà zunächst ans Fenster und dann ans Ohr geflogen, heißt es gegen Ende der Badereise des Dr. K. In Kafkas Originaltext bestätigt der Jäger lapidar: Ja, die Tauben fliegen vor mit her, - so als sei es selbstverständlich, daß einem Mann wie ihm, einem Mann von Bedeutung, von abgründiger Bedeutung, Tauben vorausfliegen. Dann müßte man schauen, ob es noch mehr von seiner Art gibt.

Der Major George Le Strange ist auf abgründige Weise mit dem heiligen Georg verwandt, Bergen-Belsen sein Drache, und über die Tauben mit dem Jäger Gracchus. Immer schon hatte er einen zahmen Hahn auf seinem Zimmer gehalten hatte, draußen ist er ständig umschwärmt gewesen von allem möglichen Federvieh, unter anderem von Tauben; Taube und Hahn sind wieder ordnungsgemäß dissoziiert. Als Drachenjäger hat George LS einen ähnlichen Beruf wie Gracchus, die Lebenszeit des Heiligen fällt in etwa zusammen mit der Reallebenszeit des noch nicht untoten Gracchus. Beide, Georg und Gracchus, tauchen in schwindelerregenden Wechsel immer wieder auf in den Schwindel.Gefühlen, Sprechern semitischer Sprachen fällt gleich das identische Konsonantengerüst von Georg und Gracchus ins Auge: GRG/K; der Dichter aber ist ein Freund von Koinzidenzen.

Am liebsten erzählte Gerald von seinen drei Brieftauben. So oft als möglich lasse er die drei Tauben in der Ferne aussetzen, und unfehlbar fänden sie sich jedesmal wieder in ihren Kogel ein. Nur die weiße Taube sei einmal, gegen Ende des vergangenen Sommers, einmal weit über die Zeit hinaus ausgeblieben, bis sie schließlich doch zurückgekommen sei, zu Fuß, mit einem angebrochenen Flügel.

Eine Taube von der Größe eines Hahns: man denkt beim Größenmaß nicht an einen Hahn der Rasse Antwerpener Bartzwerg, 500 Gramm, Taubengewicht, das wäre kaum der Rede wert, sondern etwa an einen Brügger Kämpfer (5 Kilogramm) und man kann sich das Entsetzen des Bürgermeisters vorstellen, als ein Tier dieses Formats - ein Mutant, eine bösartige Wucherung des Heiligen Geistes? - ihm ans Ohr fliegt. Kafkas, wie er ist, wie wir ihn kennen, hält das Entsetzen einer besonderen Erwähnung nicht für wert und der Dichter folgt ihm still, läßt dann aber die Sache nicht auf sich beruhen. Nicht nur hat sich bei Le Strange die Silhouette des Hahns von der der Taube wieder gelöst, der Hahn ist auch über das bei Haushühnern ohnehin übliche Maß zahm, die Tauben ihrerseits sind des Meldedienstes enthoben. In der mit gebrochenem Flügel heimkehrenden Taube sieht Austerlitz rückblickend allerdings eine Unheilsbotin des späteren Fliegertods Gerald Fitzpatricks. Und die Hunderten von toten Tauben beim großen Brand auf dem Londoner Pflaster, das Federkleid versengt, was mögen sie verkünden, wenn nicht: das Ende.

Keine Kommentare: