Montag, 21. März 2016

Bull Inn

Rieselnder Verputz

Beim ersten Einnachten auf der englischen Wanderung, im Viktoriahotel Lowestoft, schließt Selysses vollumfänglich an die Erfahrungen der italienischen Reise an. Die verschreckte junge Frau, auf die er stößt, nachdem er längere Zeit durch die völlig verlassenen Räume gewandert war, und die ihm nach einigem zwecklosen Herumsuchen im Register der Rezeption einen mächtigen, an einer hölzernen Birne hängenden Zimmerschlüssel reicht, ist gebenedeit unter dem Empfangsdamen, und der gewiß schon seit Jahren in der Kühltruhe vergrabenen Fisch, den sie ihm später als Abendbrot reicht und an dessen paniertem, vom Grill stellenweise versengten Panzer er sich dann die Zinken seiner Gabel verbiegt, erfüllt alle denkbaren Anforderungen an ein unbekömmliches Essen in trostloser Umgebung. Dieser anfängliche Gleichklang den Schwindel.Gefühlen hat dann keine Fortsetzung. Dort hatten wir eine von den Hotelübernachtungen rhythmisierte relativ großräumige reale Bewegung durch Oberitalien und die Alpengegend, Wien, Venedig, Riva, Mailand, Verona, Großvenediger, Allgäu. In den Ringen des Saturn ist eine kleinräumige reale Bewegung im Südosten Englands verschlungen mit sehr großräumigen, nahezu erdballumspannenden mentalen Bewegungen. Detaillierter geschildete Hotelaufenthalte in England könnten die enge reale Bewegung gliedern, nicht aber die schrankenlosen Ausflüge im Geiste.

In Southwold sitzt Selysses in einem Hotelzimmer, ohne daß wir im einzelnen sagen könnten, wie er dahin gekommen ist. Dann ist er auch schon mit Conrad in Polen, Rußland und Afrika. Das unverzügliche Einschlafen vor dem im Rahmen des Werkes ohnehin auffälligen Fernsehgerät verschafft der kurzen Szene gleichwohl einen hohen Erinnerungswert. Auch das Personal des Bull Inn in Woodbridge bleibt uns weitgehend verborgen. Der Wirt habe dem Wanderer ein Zimmer unter dem Dach angewiesen, heißt es lediglich, von Verköstigung ist nicht die Rede. Nach der Sperrstunde wurde es nach und nach still im Gasthof. Ich hörte, wie das alte Fachwerk in den Fugen knackte und ächzte. Meine Augen suchten den Riß, der die niedrige Decke entlanglaufen mochte, die Stelle, wo der Kalk abblätterte von der Wand oder der Mörtel rieselte hinter der Täfelung. Eingeschlafen bin ich erst am Morgen und bald darauf wieder erwacht aus einem Traum, in dem ich Fitzgerald gegenüber saß und mit ihm eine Partie Domino spielte. Jenseits des Blumengartens erstreckte sich bis an den Weltrand ein gleichmäßig grüner und vollkommen leerer Park. Es war aber nicht der Park der FitzGeralds in Boulge, sondern der eines am Fuß der Slieve Mountains in Irland gelegenen Landsitzes.

Die Augen suchen den Riß, als ob er notwendig dasein müßte, als ob es immer einen Riß geben müßte, und tatsächlich haben wir ihn zumindest einmal schon gesehen bei einer ähnlicher Begebenheit, als Kafka in einem Hotel in Triest übernachtet: Die kreisenden Lichtreflexe an der Zimmerdecke zeigten an, daß etwas sogleich sich auftun wird. Schon rieselte der Verputz.

Ausgehend vom Bull Inn werden zwei Verbindungen hergestellt, eine nach Triest und eine nach Irland. Die kurze Episode im Bull Inn wird in Dienst genommen für die Überleitung von der Episode Fitzgerald zur Episode Ashbury. Die Verbindung nach Triest, ein ferner Zuruf Kafkas, befreit die Episode des Bull Inn aus der syntagmatischen Fron und bewahrt ihr die eigene Würde. Auch für die Episoden gilt, daß den Hauptdarstellern, wie der Episode FitzGerald, und den Komparsen, wie der Episode Bull Inn, dieselbe, durch nichts geschmälerte Daseinsberechtigung zugesprochen wird.

Keine Kommentare: