Montag, 15. Februar 2016

Snámh dá Én

Schwimmvögel paarweise, nachts

Zweimal das gleiche Erleben, ein Mann schaut in die Dunkelheit hinaus - einmal Selysses aus einem Hotelzimmer in Amsterdam und das andere Mal Dr. Quirke aus einer Wohnung in Dublin - und sieht in einem Gewässer zwei Entenvögel schwimmen. Der Anblick nimmt beide auf eigenartige Weise gefangen:

Es war Nacht geworden. Ich trat an die Brüstung und beugte mich hinaus in die warme, von Brausen erfüllte Luft. Einmal, als wieder ein Blitz über den Himmel fuhr, sah ich in dem breiten Graben, der den Garten vom Park trennt, im Schutz der niederhängenden Zweige einer Trauerweide ein Entenpaar, reglos auf der von grasgrüner Grütze ganz überzogenen Fläche des Wassers. In solcher Klarheit ist dieses Bild auf einen Sekundenbruchteil aufgetaucht aus der Dunkelheit, daß ich jetzt noch jedes einzelne Weidenblatt, die feinsten Schattierungen im Gefieder der beiden Vögel, ja sogar die Punkte der Poren der über ihre Augen gesenkten Lidhaut zu sehen vermeinte.

He had got up from the bed and leaned by the window looking out into the moonlit night, and had seen two swans paddling these waters side by side, unreal-seeming creatures, pale enough to be their own ghosts.

Das Erleben ist gleich und doch gegensätzlich. Quirke schaut in eine unter dem ruhigen, milden Mondschein sich surreal verwandelnde Landschaft, in der die ohnehin weißen Schwäne sich in die bleichen Schatten ihrer selbst verwandeln. Ein Blitz verwandelt für Selysses das Dunkel für den Bruchteil eines Augenblicks in ein überhelles, hyperreales Bild, das Dinge zu sehen gibt, die im normalen Tageslicht verborgen bleiben.

Kein Thema hat die europäische Literatur seit der Antike mehr beschäftigt als das der ge- oder mißlingenden Paarbildung, in einer Literatur schreibkundiger Anatiden würde das Thema fehlen wegen allzu großer Leichtigkeit. Die beiden Dichter erwähnen zwar, daß es sich um ein Entenpaar und um two swans handelt, legen aber keinen Ton darauf, auch ihnen ist es vielleicht zu selbstverständlich, um angesprochen zu werden für ihre unwirklichen oder überwirklichen Nachtbilder. Was aber wären die wert ausgestattet mit Einzelexemplaren, was bliebe von der tief in ihnen verborgenen metaphysischen Sehnsucht. Anatiden in der Nacht, anatidae yn y nos.

Keine Kommentare: